Schweizer Manager; CEO der NZZ-Mediengruppe 2008-2013; vorher Mitglied der Geschäftsführung von Tamedia (u. a. Tages-Anzeiger) und CEO der Espace Media Groupe (u. a. Berner Zeitung, Der Bund)
* 24. Dezember 1949 Zürich
Herkunft
Albert Polo Stäheli wurde am 24. Dez. 1949 in Zürich geboren und wuchs auch dort auf.
Ausbildung
Nach einer kaufmännischen Lehre bildete sich St. am SAWI in Biel und am Schweizer Institut für Betriebsökonomie in Zürich weiter und studierte Betriebswirtschaft, Marketing und Management an der Universität St. Gallen und der renommierten Business School INSEAD in Fontainebleau.
Wirken
St. war zunächst vier Jahre Direktor einer Werbegesellschaft in Basel, bevor er 1981 als Mitglied der Geschäftsleitung in die Berner Zeitung AG eintrat. Ab 1987 leitete er den gesamten Medienbereich der Berner Tagblatt Mediengruppe (BTM). 1993 wurde er CEO der BTM, die 2001 zur Espace Media Groupe umfirmierte, und erwarb sich den Ruf, deren Aufstieg zu einem bedeutenden Schweizer Medienplayer maßgeblich geprägt und das Haus profitabel gemacht zu haben. "Durchgriff" war ein Schlüsselwort, das ihm zugeschrieben wurde; er galt als effizienzorientiert und pragmatisch (vgl. Handelszeitung, 7.1.2004). Als CEO der Espace vollzog St. u. a. die Anbindung des defizitären Traditionsblattes "Der Bund" an die "Berner Zeitung". ...